Sonntag, 19. Oktober 2014

Uhren Make Over - DIY

Hallo ihr Lieben, 

im März diesen Jahres bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Natürlich sind die großen Baustellen fertig gestellt, doch manche Ecken sind noch nicht perfekt - fertig ist man eh nie... Etwas unglücklich war ich lang mit meinem Flur. Ich war u.a. immer auf der Suche nach einer schönen großen Uhr! Doch leider haben mir die diversen Bahnhofsuhren im Ikea und in anderen Einrichtungsläden oder auch im Internet entweder optisch nicht zugesagt, waren zu klein oder schlicht und einfach zu teuer :( Da ich schon ein ziemlich genaues Bild der Uhr in meinem Kopf hatte, blieb mir eigentlich nur die Ärmel hochzukrempeln und mir meine perfekte Uhr selbst zu basteln! Tschakka :) 

Nach dieser Entscheidung habe ich auch recht schnell eine gute Uhr gefunden, welche wenigstens die richtige Größe und einen guten Preis hatte. Fündig geworden bin ich bei Strauss Innovation für super günstige 19 €! Und die Uhr ist einfach riesig mit ihren 65 cm Durchmesser - genau richtig! Es gibt die Uhr auch noch online bei Strauss - bei Interesse schaut einfach mal hier :) Die pinken Ziffern und die Zeiger entsprechen leider nicht meinen Vorstellungen, aber das kann man ja leicht ändern :) Gesagt getan! 


Mit einem Schraubenzieher bewaffnet, habe ich den weißen Kunststoffrand der Uhr und das Glas vom eigentlichen Ziffernblatt und dem Uhrwerk abgeschraubt und entfernt. Nun nur noch das Uhrwerk mit leichter Gewalt abgerissen :) und weiter ging´s mit der Gestaltung des Ziffernblattes. Zuerst hatte ich überlegt ein schönes Geschenkpapier als Hintergrund für das Ziffernblatt zu verwenden, doch auch diese Idee konnte ich mangels perfekten Musters nicht umsetzen. Ich habe leider nur Geschenkpapier gefunden, welches mir auf Dauer auf die Nerven gegangen wäre und zu auffällig war, da ich den Fokus auf die Ziffern legen wollte :(

Ich merke gerade, dass die Uhr wirklich über viele Umwege entstanden ist :) Aber Probleme sind dafür da, um gelöst zu werden - hihi :) Statt einem Geschenkpapier als Hintergrund habe ich mich dann doch für Wandfarbe entschieden, welche ich zufällig noch da hatte. Es handelt sich dabei um einen warmen, hellen Braunton. Zunächst habe ich den weißen Rand mit Malerkrepp abgeklebt, damit ich gar nicht erst kleckern konnte :) Die erste Schicht wurde dann mit Hilfe von einem Pinsel aufgetragen, die Zweite Schicht mit einer kleinen Lackrolle, damit die Fläche so eben wie möglich wurde.


Im Internet hatte ich mir im Vorhinein viele Uhren angesehen und fand diejenigen mit verschiedenen Ziffern irgendwie am besten! Also habe ich mir im Word Zahlen und Wörter in den unterschiedlichsten Schriftarten angesehen, ausgewählt und in groß bis klein ausgedruckt. Nun war Ausschneiden angesagt... leider eine recht langwierige Angelegenheit - da ist Geduld gefragt! Dann waren die Ziffern und Wörter fertig zum Aufkleben. Dies habe ich mit Hilfe eines Fotoklebers in Form von einer Tipp Ex Maus erledigt - die sind wirklich super praktisch. Natürlich muss man darauf achten, dass die Ziffern ungefähr an der richtigen Stelle aufgeklebt werden, da die Uhr ja auch funktional sein soll :) Dafür hatte ich mir vorher 12 kleine Markierungen an der Uhr gemacht. Zun Schluss fehlten nur noch neue Zeiger, da mir die alten Zeiger so gar nicht gefallen hatten. Die neuen Zeiger habe ich aus einer billigen Uhr ausgebaut, die ich dafür extra gekauft hatte. Am Ende musste ich die Uhr wieder komplett zusammensetzen und fertig war sie! Sie ist wirklich so geworden, wie ich sie mir vorgstellt habe und sie schmückt jetzt meinen Flur, damit ich immer sehe, ob ich zu spät dran bin :) hihi. Und wieder ist eine kleine Baustelle in der Wohnung abgehakt Auf zur Nächsten :)

Einen schönen Sonntag euch allen noch!

Viele liebe Grüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen