Dienstag, 8. Juli 2014

Zucchini Nudeln

Hallo ihr Lieben, 

endlich ist der Sommer da - naja ok ... mehr oder weniger - gerade regnet es hier in strömen, aber es ist super schwül. Bei diesen Temperaturen fällt schwere Hausmannskost als Abendessen definitiv aus. Etwas leichtes und schnelles soll herhalten! Deswegen wollen wir euch heute ein solches sommerliches, sehr gesundes und herrlich einfaches Rezept vorstellen. 

Schon etwas länger hört man im Netz etwas über Gemüsenudeln. Wir alle lieben Nudeln: warum nicht mal eine gesunde Variante ausprobieren?! :) Ich war bisher auf der Suche nach einem guten und günstigen Gerät für solche Gemüsenudeln. Man findet so einiges unter den unterschiedlichsten Namen: Julienne/Gemüse Schneider/Sparschäler ... Bei Tchibo bin ich nun fündig geworden - gerade gibt es 2 Gemüse-Schneider für 12,95 €. Das Set besteht aus insgesamt vier Teilen: einem Universal- und einem Julienne-Schneider, sowie einem Trichtereinsatz und Restehalter zum Fingerschutz.

Die glatte Universalklinge kann man gut für Salate benutzen, auch dekorative Röschen kann man damit herstellen. Abgesehen hatte ich es jedoch v.a. auf den gezahnten Julienne Schneider. Das Besondere: durch die Trichterform sind Endlosstreifen möglich. Also perfekt für Gemüsenudeln! Und es funktioniert wirklich hervorragend! Ich habe eine mittelgroße Zucchini verwendet und diese ruck zuck in Spaghetti verwandelt. Zwischendurch musste ich die "Nudeln" tatsächlich kürzen, weil sie sonst unendlich und somit schwierig zu essen gewesen wären! 


Neben der Zucchini habe ich zwei kleine rote Zwiebeln und etwas Knoblauch klein geschnitten sowie zwei Möhren geraspelt. Nun wird es heiß - und zwar in der Pfanne :) Ein wenig Olivenöl in der Pfanne erhitzen, zunächst die Zwiebeln und den Knoblauch anschwitzen und danach etwas Frischkäse hinzugeben.  Auch Creme Fraiche ist möglich.

Zum Schluss die Zucchini Nudeln hinzugeben und bei mittlerer Hitze unterheben und garen. Die "Nudeln" sollten am Ende aldente sein :) Sprich: die Zucchini sollte noch etwas Biss haben. Also aufpassen und die Zucchini nicht zu weich werden lassen. Danach kräftig salzen und pfeffern nicht vergessen und ab auf den Teller :) 


Die Gemüsenudeln lassen sich tatsächlich wie richtige Nudeln mit Löffel und Gabel aufdrehen! Guten Appetit, eure Mädels ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen